gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Marathon - effizientes Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2018, 16:11   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von goldenbear Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, beinhalten so ziemlich alle Marathonpläne solche Einheiten.....
sind diese pläne dann auch a) für ersttäter, und b) beinhalten nur 3 mal laufen die woche?

Zitat:
Zitat von goldenbear Beitrag anzeigen
Da ich aus Erfahrung gut auf diese Reize anspreche und mir erhoffe, die Schwelle anzuheben und bei gleichem Puls schneller zu laufen.....
mit intervallen hebst du die anaerobe schwelle an. beim marathon reden wir aber über die aerobe schwelle (ja ich weiss, es gibt unterschiedlichste definitionen), also wie lang du wie schnell laufen kannst OHNE eine sauerstoffschuld einzugehen.

Zitat:
Zitat von goldenbear Beitrag anzeigen
......aber ich bin nicht sicher, ob stattdessen eine Trainingseinheit, (15-20km deutlich über MRT) die weder lang noch schnell ist, einen besseren Trainingsreiz bringt. Sprichst Du da aus eigener Erfahrung?....
theoretisch ja. bin im training äußerst selten über 20km gelaufen (quasi wirklich nur 1 mal im jahr n 30-32er). der unterschied....ich bin die 20er im marathontempo gelaufen, also an der marathon(aeroben)schwelle, für mich der beste weg diese anzuheben. kürzere strecken dann eher tendenziell scheller als marathontempo. ich weiss nur nicht, ob man das so ersttätern empfehlen kann/soll.
mein ersten marathon (3:12) bin ich mit durchschnittlich 35 wochenkilometern gelaufen. vor meinem ersten marathon war mein längster lauf ne 21. ich war damals der meinung was man gut in einer woche laufen kann, schafft man auch am stück.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten