Zitat:
Zitat von anthrax33
Wie mein Vorredner beschrieben hat zu Kraulen ohne Hilsmittel und ohne Beine ist in meinem jetzigen Stadium definitiv nicht möglich. Da sinke ich wie ein Blinker beim Angeln.
Ich schaffe es im Moment zwei Mal pro Woche eine Stunde ins Wasser.
Mehr ist zeitlich nicht drin. Sonst müsste ich die anderen beiden Disziplinen vernachlässigen bzw. weglassen.
|
Bei dem Zeitbudget ist es natürlich schon eine Herausforderung. Wäre ich mit Deinem Problem konfrontiert, würde ich den Beinschlag für den Moment komplett ignorieren und die erste Hälfte jeder Einheit darauf verwenden, das Grundproblem mit der Wasserlage zu beheben.
Da führen viele Wege hin, für mich persönlich haben die Total-Immersion-Übungen zur Balance ganz gut funktioniert. Der leider verstorbene Terry Laughlin spricht
hier während eines Workshops darüber (englisch). In schöner Ausführung ist der Superman Glide
bei Shinji Takeuchi zu sehen.
Noch ein anderer Aspekt: Ich habe in letzter Zeit mit
meiner Atmung herumexperimentiert und festgestellt, dass Bauchatmung und die vorgehaltene Luftmenge für meine Wasserlage einen großen Unterschied machen.
Zitat:
|
Diese Vorgaben habe ich heute zum ersten Mal ins Wasser gebracht und eine ganze Zeit gebraucht, mich an diese ziemlich ungewohnte Form der Atmung zu gewöhnen. Was mir direkt auffiel, war die spürbare Verbesserung der Wasserlage. Normalerweise muss ich mich sehr strecken und verschiedene Muskeln aktiv ansteuern, um flach im Wasser zu liegen. Das wurde heute ganz alleine durch die Konzentration auf das Luftmanagement erledigt. Der untere Rücken poppte korkenähnlich an die Wasseroberfläche - zumindest fühlte es sich so an.
|
Wenn Du erst mal komplett ohne Beinschlag flach im Wasser liegen und mit minimaler Beinbewegung schwimmen kannst als wärest Du mit Pull Buoy unterwegs, kannst Du die Sache mit den Beinen im wahrsten Sinne des Wortes deutlich entspannter angehen.
Viel Erfolg!