Zitat:
Zitat von Mirko
Nur weil man Mörder und Vergewaltiger nicht mit Steuergelder in einer bequemen Gefängniszelle sehen will, heisst das nicht das man die Rechtstaatlichkeit grundsätzlich ablehnt. Ist Amerika kein Rechtsstaat?
|
Wo willst Du sie stattdessen sehen, wenn nicht in einer Zelle?
Amerika ist ein Kontinent (eigentlich sogar zwei). Die USA bewegen sich - gerade z.Zt. - durchaus von dem weg, was wir nach europäischer Lesart für einen Rechtsstaat halten.
Zitat:
Zitat von Mirko
Wir können Terroristen, Mörder und Vergewaltiger viel viel viel härter bestrafen ohne unsere Rechtstaatlichkeit zu verlieren. Wir können uns überlegen was wir als Gemeinschaft wollen und als Staat unsere Gesetze anpassen. Oder müssen wir im Jahr 2200 noch zwingend die gleichen Gesetze haben wie 1950?
Mich kotzt die schwache Bestrafung übrigens in sehr vielen Bereichen ebenso an.
|
Vielleicht will die Gemeinschaft ja genau die Strafrahmen, die wir haben. Nicht jeder teilt Deine alttestamentarische Bauchwut. Wie wenig hohe Strafandrohungen als Mittel der generalpräventiven Abschreckung oft taugen, zeigt doch gerade Dein Beispiel der USA. Die teilweise absurd hohen Strafen (inkl. der Todesstrafe) führen nicht zu einer signifikant geringeren Zahl an Straftaten. Da geht es nur noch ums Wegschließen, nicht aber um Resozialisierung.
Zitat:
Zitat von Mirko
Da hab ich ja im Forum schon Prügel einstecken müssen, weil ich finde das die Polizisten jedem ins Bein schießen sollten, der sich ihnen aggressiv mit einem Stein in der Hand nähert.
|
ME zu Recht. Google mal bitte den Begriff "Intensiver Notwehrexzess".
Zitat:
Zitat von Mirko
Bei Mord und Vergewaltigung versuche ich ehrlich gesagt die berichte gar nicht so genau zu lesen, aber da hört man ja auch immer mal wieder von richtig laschen Strafen. Ich sehe keinen Grund warum man einen Vergewaltiger nicht kastrieren sollte. Da bin ich mit zwei süßen Töchtern aber vielleicht auch nicht objektiv genug.
|
Unsinn, bei Mord hört man nie von laschen Strafen. Da gibt es ausnahmslos lebenslänglich. Wer Vergewaltiger kastrieren will, ist selbst auf dem besten Weg zur Sharia. Willst Du auch Dieben die Hand abhacken? Man kann sein Wertesystem nicht verteidigen, indem man es abschafft. Und schieb' dabei bitte nicht Deine Kinder als Rechtfertigung vor. Im Bundestag sitzen viele Mütter und Väter, deshalb kommen die trotzdem nicht auf die Idee, eine mittelalterliche Rübe-runter-Justiz einzuführen. Man kann auch als Familienmutter/-vater klar denken.
Zitat:
Zitat von Mirko
Hier schön von oben herab auf jemanden einzuprügeln, der einfach nur seine Meinung und seinen berechtigten Ärger über den menschlichen Abfall kundtut, ist sehr einfach. Bringt in der Sache aber nix.
|
Wir haben das gleiche Recht, unsere Meinung kund zu tun. Dass man seine Meinung sagen darf, gibt einem nicht den Anspruch, dafür Zustimmung zu bekommen.