gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM eTAP: Frage an die Bike Nerds
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2018, 16:55   #253
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
An alle Bike Nerds, ich hab da mal eine Frage: Und zwar gehts um ein Simplon Mr.T und eine seit dieser Saison neu Etap. Grundsätzlich ist die ja nicht besonders schwer einzustellen. Aber ich habe ein Problem, und zwar wenn ich per Micro Adjustment versuche das Schlatwerk optimal einzustellen. Es schlatet alle Gänge recht gut, aber 3 Ritzel laufen unsauber. Problem ist, dass das obere Schlatröllchen (das Leitröllchen sagt man glaube ich?) zu weit außen ist und die Kette also immer ein bisschen in Richtung des kleineren Ritzels gedrückt wird. Leider bin ich mit dem Micro Adjustment schon an der Grenze, kann also das Schlaltwerk nicht mehr weiter nach innen bewegen. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Was mir jetzt rein logisch in den Sinn kommt sind 2 mögliche Lösungen: Schaltwerk muss (menchanisch) näher ans Rad. Aber das lässt sich eigentlich nicht realisieren!? Oder die Kasette muss etwas nach draußen kommen. Gibt es da einen kleinen Spacer? Ich denke ein halber mm würde schon reichen, dass sich alles wunderbar schlaten ließe.
Danke schonmal wenn jemand einen Tipp hätte


Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, dass das untere Schaltröllchen auf den großen Ritzeln hinten etwas schieß steht, also nach innen geneigt. Bin mir nicht sicher ob das (noch) normal ist. Schlatauge ist fest im Rahmen integriert, da kann ich ja glaube ich nix wechseln.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten