gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2018, 19:56   #10998
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also ist nach Einführung des GG, die Religion obsolet geworden.

Sehe ich auch so.

MfG
Matthias

Sehe ich auch so.

Allerdings dient Religionsausübung auch der Inspiration. Zudem müsste man bestimmen, ob das GG für die ganze Welt gilt.

MfG,
Michael

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Für diejenigen, die ihr Geschichtsbild des Sozialstaates aus dem Religionsunterricht oder von der Kanzel beziehen, ergänze ich gerne meine vorhergehende kurze Ausführung zur Entstehung des deutschen Sozialstaates um dieses Zitat aus Wikipedia:

"Ab 1883 wurden in Deutschland durch Reichskanzler Bismarck zuerst die gesetzliche Krankenversicherung, dann die Unfallversicherung und schließlich die Rentenversicherung eingeführt.[1] Sie waren überwiegend auf die Arbeiterschaft ausgerichtet.

„Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“

– Otto von Bismarck: Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S. 195/196
Bismarck war Lutheraner. Er hatte sich nie zum Atheismus bekannt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten