gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aero Bottle für den Rahmen - welche nehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2018, 09:51   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Die Elite Crono CX hält deutlich besser, wenn man sie nach dem Trinken wieder leicht "aufbläst". Dann ist der Umfang wieder etwas größer und sie hält ... sehr gut sogar. Vielleicht haben da einige satte Schlucke genommen bzw. Flasche gedrückt - durch das Ventil geht die Luft meistens nicht schnell wieder zurück.

Das Problem an der Elite Crono ist aber, dass sie nicht ganz dicht am Ventil ist, wenn man sehr voll füllt, sprich die Wasserkante in der Pulle über Ventilhöhe kommt.
Ca. max Füllhöhe am Unterrohr, dass nichts rausläuft: ca. 410ml.

Ich habe mal für meine schmalen Extensions für zwischen die Arme die sauteure Xlab-Aeroflasche gekauft. Tja da ist zwar das Beißventil dicht, aber der Schraubverschluss des kompletten Kopfes ist total undicht [edit: das betrifft nur die schwarze Flasche, die klare ist dicht!]. Auch ist die Flasche recht starr, also da kriegt man weniger gut was rausgesaugt + gedrückt.
Es geht etwas mehr rein, wenn man sich müht können es ca. 590ml sein. Allerdings plömpert bei der Füllhöhe auch am Unterrohr befestigt wieder einiges raus. Ich vermute mal, dass am Unterrohr in die XLab-Bottle etwas mehr reinpasst.

Tja und nun bin ich genau keinen Schritt weiter für "Flasche zwischen Extensions". Es gibt einfach viel zuwenig Aero-Flaschen und die normalen sind zu breit für meine Armhaltung. Hatte schon an die Giant-Aero-Bottle gedacht oder an die Specialized, aber an die kommt man quasi nicht mehr.
Vielleicht baue ich auch eine Eigenkreation ... .

edit: Die Undichtigkeit der Xlab bezieht sich nur auf die schwarze Flasche, die ich erst gekauft hatte ... der Optik wegen. Ist aber eh total unpraktisch, denn die klare bzw. durchsichtige ist eben ... nicht nur durchsichtig und man kann den Füllstand erkennen, sondern sie ist auch dicht - auch an der Verschraubung des Kopfes. Jeweils mit 2 Flaschen getestet, allerdings in zeitlichem Abstand gekauft. Die klare Xlab ist also empfehlenswert, weil einfach mehr reinpasst und sie wirklich dicht ist. Die Elite Chrono ist eben leider nicht so richtig dicht und fasst deutlich weniger Inhalt.

Geändert von felixb (20.03.2019 um 09:18 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten