Zitat:
Zitat von Su Bee
Ist es denn so, dass du das direkt/nach ein paar Bahnen in deinen Beinen merkst (den Vergleich lasse ich mal so stehen, bis ich das irgendwann mal selbst beurteilen kann  ) ?
|
Die Beine plagen mich eigentlich nur wenn ich reine Kick-Sets mache. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Beine platt sind während ich noch Luft zum Atmen habe. Beim normalen Schwimmen ist aber in den meisten Fällen die Atmung der limitierende Faktor, an nächster Stelle kommen dann die Arme. Wenn ich länger als ein oder zwei Bahnen versuche, schnell zu sein, schwimme ich ganz anders und dabei reduziert sich auch der Beinschlag. Die Beine bewegen sich sicherlich aber gefühlt ziehe ich sie mehr oder minder einfach hinterher.
Zitat:
Zitat von Su Bee
Bei meinem ersten Kraulunterricht vor über 10 Jahren sagte mein (älterer) Lehrer damals, dass die Beine mehr oder weniger nur locker paddeln und stabilisieren sollen und die Arme mindestens 80% Vortrieb bringen sollen.
Die großen Beinmuskeln würden sonst zuviel Sauerstoff verbrauchen.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob mein letzter Lehrer das auch so gewichtet hat.
|
Es kommt halt drauf an, was man vorhat und wie der Beinschlag aussieht. In einem Sprint-Rennen wird man alles nutzen, was man zur Verfügung hat und Vollgas schwimmen. Wenn man vorhat, eine halbe Stunde zu schwimmen, wird man sich zurückhalten.
Und es hängt natürlich auch davon ab, welche Art von Beinschlag man schwimmt - Zweier oder Sechser - und wie leicht sich der Beinschlag in die Gesamtbewegung einfügt. Bei manchen Schwimmern ergibt sich ganz natürlich ein lockerer Sechserbeinschlag und die haben keinerlei Veranlassung, daran etwas zu ändern. Bei mir wäre ein durchgängiger Sechserbeinschlag, so wie er im Video zu sehen ist, ein sicheres Todesurteil.