|
Ich ernähre mich seit fast vier Jahren vegan. Ich habe damit begonnen, weil ich ausprobieren wollte ob dies eine Auswirkung auf mein Gewicht hat. Funktioniert prima, liege so zwei drei Kilo über meinem Wettkampfgewicht, die verliere ich in den letzten Wochen vor dem Wettkampf. Erstaunlicherweise geht das Gewicht aber eben nicht mehr stärker hoch, obwohl ich durchaus auch Chips und Süßigkeiten esse. Eine Veränderung meiner Leistungsfähigkeit habe ich nicht festgestellt, ich habe auch keine Probleme auf Fleisch zu verzichten. Ich denke man darf sich darüber einfach nicht so viele Gedanken machen. Was mir wirklich gut gefällt, da ich praktisch keine Fertigprodukte mehr esse, habe ich nach einigen Wochen meine Geschmackssinne wieder zurückgewonnen. Es ist eine Sensation wenn man deutlich den Unterschied zwischen Bio Gemüse und dem Gemüse aus einem Supermarkt schmecken kann. Für mich ist das ein Stück Lebensqualität die ich zurückgewonnen habe. B12 ist in ausreichenden Mengen in dem Sojaprodukt beigemischt, dass ich morgens als Joghurtersatz esse.
Wenn es mir damit nicht gut gehen würde, würde ich aber vermutlich auch wieder auf Fleisch umsteigen.