|
Welche Schuhe für einen Marathon?
Ich schlage mich heute irgendwie mit den Gedanken rum, welche Schuhe ich bei meinem ersten Marathon Ende April nehmen soll. Hier gibt es sicher reichlich Erfahrung, und vielleicht nimmt mir der ein oder andere Tipp die Unsicherheit.
Vorab: Ich bin Neutralläufer, habe eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Schuhen. Wirklich schnell bin ich auch nicht (10km 44min, HM 1:42), dafür mit 85kg recht schwer.
Vorhanden sind:
Brooks Launch / aktuell 200km runter: finde ich etwas schwammig aber komfortabel, sind dennoch raus
Nike Pegasus 33 / 525km: Pegasus bin ich immer gerne gelaufen, ist aber eigentlich kein "Wettkampfschuh", dennoch gut gedämpft, mit rund 300g aber nicht sonderlich leicht. War bisher immer die Wahl für alles zwischen 10 und 30km.
On Cloud / 200km: Laufe ich sehr gerne, ist mit 230g echt leicht und gut gedämpft
On Cloudsurfer / 550km: Mein Lieblingsschuh im Training und Wettkampf, mit 275g etwas schwerer als der Cloud und gefühlt nicht so gut gedämpft. Bin hiermit bisher die PB in den Wettkämpfen gelaufen.
Ich tendiere aufgrund des Gewichts und der wenigen km zum Cloud. Habe aber irgendwie Bedenken ob der nicht in Summe zu leicht oder weich ist für die Marathondistanz.
Cloudsurfer wiederum schön schnell, aber gefühlt auch etwas härter und evtl. bei der Distanz dann unkomfortabel? Außerdem schon ein paar km runter.
Meinungen, Tipps von den Experten? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
|