Zitat:
Zitat von Tri-Newbie
Zum Schwimmen: wenn ich mich beeile werden es 2:40/100m, wenn ich 1500 am Stück kraule, pendle ich mich auf 3:00/100m ein.
Aber während ich beim Laufen Fortschritte bemerke, zeichnen sich die Fortschritte beim Schwimmen ausschließlich dadurch aus, dass ich längere Strecken am Stück kraulen kann und ich mir immer mehr meiner zahlreichen Fehler bewusst werde. Aber ich werde nicht schneller und stelle auch Fehler nur sehr schwer bis gar nicht ab. Und die Tatsache einen Sport auszuüben, der einem ständig die eigenen Unzulänglichkeiten aufzeigt, mag ja Leute wie Schnodo faszinieren, mich deprimiert es eher.
Gibt's Motivationshilfen für das Schwimmen?
|
Zunächst einmal: Ich bin auch blutiger Anfänger im Becken und habe auch immer mal wieder mit Motivationsproblemen zu kämpfen.
Aber wenn ich bei dir lese, dass du 1.500m durchkraulen kannst, ist das doch schon mal nicht schlecht. Ich wäre froh wenn ich soweit wäre. Kriege aktuell noch immer irgendwann nach wenigen 100m immer Probleme mit der Atmung.
Zur Motivation:
Was einige schon gesagt haben. Nicht stumpf durchschwimmen, verschiedene Übungen machen, unterschiedliche Reize setzen, die die Technik verbessern.
Vielleicht hilft dir ein Kraulkurs. War bei mir so, die Technik ist angeblich deutlich besser, nur die Routine fehlt halt noch.
Gemeinsam mit Trainingspartner verabreden. Selbst wenn jeder sein Programm abspult, besteht doch der Druck die Verabredung zu halten.
Abwechslung: Flossen, Pullbuoy, Brettchen, usw. da ich eh auf Gadgets stehe, finde ich das immer recht kurzweilig.
Oder einfach mal eine neue Brille oder Badehose "gönnen", wenn ein Training besonders gut lief.