|
Wie es die Engländer sagen "bang for the buck" wird gesucht.
Ich denke für die "normalen" ambitionierten Athleten sind Modelle wie Cervelo P3, Canyon Speedmax CF, Scott Plasma 10, Felt IA 10, Giant Trinity Advanced Pro 2 und weitere ähnliche ziemlich sinnvoll ausgestattet. Wenn ich sehe, dass 5,5 k für manche vollintegrierten Rahmensets aufgerufen wird, dann ist das echt viel Geld.
Ich ringe auch mit mir, ob ich mein Felt DA aus 2010 ersetzen soll. Das einzige was mir fehlt (mal neben der etwas veralteten Optik), ist die vernünftige Aufbewahrung von Schlauch/Pumpe/Tool, Nahrung und Getränken. Dafür brauche ich zwei ordentliche Boxen, wo das Zeug reinpasst und eine Lösung auf dem Oberrohr. Einmal zwischen den Aufliegern, und dann im Rahmendreieck oder oberhalb des Hinterrades. Getränke zwischen den Aufliegern ist ja mit verschiedenen Maßnahmen möglich.
Von daher würde für mich das BMC TM02 mit mech. Ultegra ziemlich weit vorne liegen, wenn ich heute kaufen wollte. Bei den Laufrädern müsste man mal schauen, ob man sich in eine Clincherfelge mit Bremsflächen noch Disc-Naben reinbaut, um nicht beim nächsten Rad, was durchaus dann auch mit Disc kommt, wieder neue Räder braucht.