gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nochmal Aerohelme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2018, 08:17   #83
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schmartobinger Beitrag anzeigen
...Umfang passt meiner Meinung nach sehr gut, die Feineinstellung mit dem Rädchen hinten tut sein Übriges - passt wie angegossen. Nur vorne im Gesichtsbereich liegen die Seitenteile ganz leicht auf der Wange auf. Es drückt nicht und ist nicht unangenehm, aber ist das bei den Helmen normal und kann das beim Fahren (und Schwitzen) nicht störend werden?
Zitat:
Zitat von Schmartobinger Beitrag anzeigen
Kann mir hier jemand nochmal mit Erfahrung helfen? Wie gesagt liegen die Polster der Seitenteile auf der Wange auf...beim Aufziehen habe ich ein wenig Probleme mit den Ohren, aber denke, das ist normal?!
...
Die Frage, wie störend das ist, musst du dir durch Benutzung des Helmes im Training (v.a. auch Training bei Hitze und Training im hohen Intensitätsbereich) selbst beantworten.

Ein Helm, der wirklich aerodynamisch sein will, muss eng anliegend sein und kann nicht luftig sitzen wie ein herkömmlicher Straßenhelm oder eben einer der aus diesen Gründen beliebten "Semi-Aerohelme", bei denen Ohren und Wangen frei sind. Der Punkt ab wann der enge Sitz eines echten TT-Helmes stört, hängt von deiner Kopfform ab und davon wieviel Unbequemlichkeit du bereit bist in Kauf zu nehmen. Ich hab' schon Aerohelme gehabt, da musste ich im Bereich der Ohren Teile der Innenpolsterung mit einem Teppichmesser wegschnitzen um ein paar Millimeter Platz zu gewinnen, denn ständiger Druck an den Ohren ist definitiv unangenehm.
  Mit Zitat antworten