Zitat:
Zitat von triathlonnovice
......Ob ein Neo bei einer SD zeitechnisch Sinn macht , ist sicher individuell. Ich würde dies im Zweifelfalle verneinen......
|
im zweifelsfall MUSST du das immer bejahen. nicht ohne grund wird, wenn temperaturtechnisch ein neo erlaubt ist, von 99% der athleten auch ein neo geschwommen. der zeitvorteil ist dabei ja nur der anfang. weiterhin muss man weniger beinarbeit betreiben um die wasserlage zu halten und der körper kühlt nicht so aus, was beides energieersparnisse darstellt. weiterhin sind die muskeln nicht so ausgekühlt, sprich im zweifelsfall kann man auf dem rad gleich härter losfahren.
all dem gegenüber steht ein zeitverlust von rund 5 sekunden. man muss bedenken, dass nach dem schwimmen der neo beim laufen zur wechselzone ja schon bis zur hüfte ausgezogen werden kann, der zeitverlust gegenüber einem ohne-neo-schwimmer sich also auf das reine ausziehen der beine beschränkt. geübte schaffen das in 3-5 sekunden.
einen neo lohnt sich auch deshalb anzuschaffen, da es auch wettkämpfe geben kann, in denen man einen neo tragen MUSS, wenn man mitmachen will. nämlich im sprint und olympischen bereich bei temperaturen bis 15,9 grad.