gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Best Buy: scheibengebremstes RR?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 10:45   #45
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Die Bremskraft muss über zwei kleine Flächen, die ungefähr so groß sind wie ein 10-Cent Stück auf die Straße übertragern werden. Und da sieht es bei RR-Reifen sehr sehr mau aus, da sie auf möglichst leichtes Rollen optimiert sind, was auf Kosten der Haftung geht.

Und wenn man es nicht auf die Straße bekommt, nützt einem auch die tollste Bremse nichts.

Ich versteh nicht was die Leute hier für Probleme damit haben.

Da wird immer nur geschrieben, dass man sich mit einer Scheibenbremse sicherer fühlt (was vermutlich an dem sehr direkten Zupacken liegt), die Fakten werden ignoriert.

Die Scheibenbremse bremst immer gleich. egal ob nass trocken dreckig oder alles zusammen.

Die Bremskraft der Felgenbremse wird nicht durch wesentlich mehr Fläche übertragen.
Das eine gute Felgenbremse gut bremst hat niemand in Abrede gestellt. Zumindest dann wenn diese auf Alu bremst.
Meine Erfahrungen vom Bremsen auf Carbon haben mich bisher nicht überzeugt , im Gegenteil.

Zitat:

Ich muss allerdings sagen, dass ich meine schicken Xentis und die Scheibe aus Carbon nur im WK einsetze. Daher ist auch nach Jahren immer noch kein Verschleiß erkennbar.
Ich fahre mein Wettkampfmaterial immer, also sobald ich draußen fahren kann.
Train what you race ist das Motto. So bin ich im Rennen das Material gewöhnt und weiß wie das 88mm Vorderrad bei Windböen von 60km/h reagiert.
Andere steigen dann ab wischen sich ne Träne aus dem Gesicht und schieben.

Zitat:
Scheibenbremsen sind deutlich teurer und erfordern i.d.R. ein komplettes neues Rad. Das ist dann eben Pech, falls man mal etwas Neues (Rahmen oder LRS) haben will oder muss, man darf sich dann gleich alles neu anschaffen. (Ich versteh' schon, dass die Verkäufer Scheibenbremsen richtig super finden;-)

Und hydraulische Scheibenbremsen sind deutlich komplexer. Was sich dann irgendwann auch in entsprechendem Wartungsaufwand niederschlagen wird.
Meine Scheibenbremsen bremsen. Manchmal werden neue Beläge fällig. Die sind genauso schnell gewechselt wie bei Felgenbremsen.

Ansonsten geht es in diesem Thread um eine Neuanschaffung

Geändert von sabine-g (16.03.2018 um 10:53 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten