gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Schneckenrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2018, 10:37   #108
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt gerade einen Knick in meinen Gehirnwindungen? Das passt doch irgendwie nicht dazu
Es ist die Frage, wie man den Beginn des Zuges definiert. Ich sage es ist das Strecken des Armes gemeint. Da ist leider die verlinkte Seite nicht genau genug.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
In eurer Diskussion darüber, habe ich mich gefragt, worin sich die Empfehlung (links eintauchen-rechts kicken und umgekehrt) begründet. Es muss ja einen wichtigen Grund haben, dies so zu tun. Besonders dann, wenn viele es im Blut haben, es genau entgegen der Empfehlung zu tun.
Meiner Meinung nach hat dieses Kicktiming folgende Aufgaben:
  • Wasserlage stabilisieren (verhindert, dass der Körper überrotiert)
  • Kraftübertragung aufs Wasser maximieren (der Kick schafft eine stabile Plattform für die Kraftübertragung)

Ich habe mich selbst schon gefragt, warum man es anfangs als unnatürlich empfindet so zu kicken und habe keine Antwort gefunden. Eigentlich sollte es naheliegend sein, denn die Bewegung unterscheidet sich nicht von einer anderen Bewegungsform, die wir ganz gut drauf haben: Dem Gehen.

Wenn wir uns das Gehen um 90° gedreht vorstellen, also als ob wir von oben durch die Luft auf den Boden zugingen, sieht die Koordination von Armen und Beinen aus wie beim Zweierbeinschlag.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Gegoogelt und das hier gefunden:
Ich stelle die Punkte einfach mal zur evtl. Diskussion hier her.
Kraulbeinschlag
Da steht zumindest nichts Falsches drin, soweit ich das überblicke. Mir ist es allerdings etwas zu oberflächlich.

Geändert von schnodo (09.03.2018 um 10:48 Uhr). Grund: Falsch gelesen, Link ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten