gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 11fach Kassette auf 10fach Freilauf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2018, 09:15   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn man keine Lust auf Basteleien hat oder sich der Freilauf nicht wechseln lässt, da zu altes Scheibenmodell, kann man auch eine 11-fach-Kassette montieren und von dieser dann ein Ritzel weniger.

So ähnlich habe ich es mit meiner Uralt-Citec-Scheibe aus den 90ern schon zweimal in wales (auf durchaus bergigem IM-Kurs) gehandhabt: bei dieser habe ich dann 'ne 10-fach-Kassette (fahre auf dem TT noch 10-fach) montiert und von dieser das 12er- und 11er-Ritzel weggelassen und stattdessen das originale 12-er- Abschlussritzel der ursprünglichen Kassette (das noch geschraubt wird) montiert. Man muss dann natürlich einen Gang beim Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben blockieren, aber dann schaltet sich die Lösung einwandfrei.
Ich kapier nicht, was du meinst.
Wieso sollte man mit Bastelaufwand 10fach statt 11fach fahren, wenn 10fach-Kassetten doch eh draufgehn und problemlos erhältlich sind?
Imho gehts doch nicht darum, auf nem ansonsten 11fach-Rad 10fach zu fahren sondern ne Scheibe, die an sich 10fach ist, mit elf Ritzeln zu benutzen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten