Zitat:
Zitat von Hafu
Wenn man keine Lust auf Basteleien hat oder sich der Freilauf nicht wechseln lässt, da zu altes Scheibenmodell, kann man auch eine 11-fach-Kassette montieren und von dieser dann ein Ritzel weniger.
So ähnlich habe ich es mit meiner Uralt-Citec-Scheibe aus den 90ern schon zweimal in wales (auf durchaus bergigem IM-Kurs) gehandhabt: bei dieser habe ich dann 'ne 10-fach-Kassette (fahre auf dem TT noch 10-fach) montiert und von dieser das 12er- und 11er-Ritzel weggelassen und stattdessen das originale 12-er- Abschlussritzel der ursprünglichen Kassette (das noch geschraubt wird) montiert. Man muss dann natürlich einen Gang beim Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben blockieren, aber dann schaltet sich die Lösung einwandfrei.
|
Ich kapier nicht, was du meinst.
Wieso sollte man mit Bastelaufwand 10fach statt 11fach fahren, wenn 10fach-Kassetten doch eh draufgehn und problemlos erhältlich sind?
Imho gehts doch nicht darum, auf nem ansonsten 11fach-Rad 10fach zu fahren sondern ne Scheibe, die an sich 10fach ist, mit elf Ritzeln zu benutzen.