Zitat:
Zitat von BananeToWin
Gibts da ca. ein Produktionsjahr ab dem das geht? Also alle Citec-Scheiben ab 20..?
Wenn man ne gebrauchte Scheibe sucht, ist leider 10fach-11fach-Problem die größte Herausforderung.
|
Wenn man keine Lust auf Basteleien hat oder sich der Freilauf nicht wechseln lässt, da zu altes Scheibenmodell, kann man auch eine 11-fach-Kassette montieren und von dieser dann ein Ritzel weniger.
So ähnlich habe ich es mit meiner Uralt-Citec-Scheibe aus den 90ern schon zweimal in Wales (auf durchaus bergigem IM-Kurs) gehandhabt: bei dieser habe ich dann 'ne 10-fach-Kassette (fahre auf dem TT noch 10-fach) montiert und von dieser das 12er- und 11er-Ritzel weggelassen und stattdessen das originale 12-er- Abschlussritzel der ursprünglichen Kassette (das noch geschraubt wird) montiert. Man muss dann natürlich einen Gang beim Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben blockieren, aber dann schaltet sich die Lösung einwandfrei.
Bei Rennrädern geht der Trend ohnehin zum Monokettenblatt, d
as heißt die modernsten Rennräder haben nur noch 11 statt 22-Gänge, da ist man mit einer 20-Gänge-Lösung immer noch ausreichend versorgt.