gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike Leasing
Thema: Bike Leasing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2018, 17:52   #24
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Naja, aber es gibt ja schon so etwas wie win/win Situationen, gerade wenn es darum geht Steuerersparnisse zu nutzen. Beim Bikeleasing ist es meiner Meinung nach nicht der Fall.
Wenn zwei was einsparen/verdienen wollen, muss es einen dritten geben, der das bezahlt. Das ist in diesem Fall der Staat durch die entfallenden Steuern.
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Ah, noch ein Punkt, der in keiner Brochure beim Bike Leasing steht. Wenn ich mein Brutto mit dem Bike Leasing verringere, dann veringere ich natürlich auch meine Renteneinzahlung und somit auch meine zukünftigen Rentenbezüge. Damit habe ich keine Ersparnis, sondern eine Verschiebung der Kosten. Das Gleiche gilt für die Arbeitslosenversicherung, die aber natürlich nur trägt, wenn man arbeitslos werden sollte.
Das ging mir heute Vormittag auch durch den Kopf. Wenn man direkt unter der RV-Grenze ist, wird die Ersparnis am größten (RV "gespart" plus Spitzensteuersatz). Da würde das Rad aus meinem 3999€-Beispiel nur noch knapp über 3300 € kosten. Als Kirchensteuerzahler sogar nochmals 100 € weniger. Dann darf einem seine Renteneinzahlung aber wirklich nichts wert sein, nach dem Motto "ich kriege eh keine Rente mehr". Das man mit gut 70k brutto im Jahr später in die Grundsicherung fällt, glaube ich auch nicht.

Und da - wie von der Duafüxin geschrieben - Tuningverbot herrscht, ist das eh nicht mehr reizvoll. Es gibt doch kein fahrbares Rad von der Stange .