gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - @HaFu: Wiederaufnahme Training nach Virus-Infekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2018, 12:22   #34
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Grunsätzlich stimmt das natürlich alles was du sagst. Aber ich wurde schon sagen, dass fast alle Ärzte auf die Frage: "Wirkt AB bei Viren?" mit Nein antworten würden. Wie du ja auch schreibst, herrscht wohl eher ungenügendes Wissen darüber, was wirklich eine bakterielle Infektion sein könnte und was in aller Regel eben doch nur viral ist (gelblich-grüner Auswurf z.B.).
Aber wsa wahrscheinlich das noch viel größere Problem ist, insbesondere in Hausarztpraxen, ist die Tatsache, dass AB oft auf Drängen des Patienten hin verschrieben wird. Wie oft gibt es keine medizinische Indikation, aber der Patient ist fest davon überzeugt, dass er jetzt "was gescheites" bräuchte und sich nicht mit einer vertröstenden Antwort "Tee trinken, ausruhen, abwarten" zufrieden gibt. Und spätestens wenn der selbe Patient dann nach 3 Tagen wieder kommt und bereits hochgradig ungeduldig ist warum das jetzt nicht weggeht, dann wird hald doch mal der Rezeptblock gezückt..
Aber das ist leider die Erwartungshaltung an die heutige Medizin. Es muss doch eine Pille geben gegen sowas (was es auch sei)
Da widerspreche ich nicht.
Umfassende Aufklärung würde helfen.

Und ein vernünftiger Hausarzt gibt dem unwissenden Drängen des Patienten nicht nach.
Abgesehen davon bringen AB auch gern mal die Darmflora nachhaltig durcheinander.
Drum sollte man die Finger aus eigenem Interesse davon lassen, wenn man sie nicht wirklich akut braucht.
Aber genug OT. Diese immer noch weit verbreitete Unwissenheit diesbezüglich ärgert mich nur massiv.

PS: meine Grippe 2014 hab ich auch ohne Spätfolgen überlebt, obwohl ich das vom Hausarzt verschriebene Breitbandantibiotikum nicht genommen habe. Welch Wunder... ;-)

Geändert von glaurung (11.02.2018 um 12:36 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten