|
@sybenwurz: Ein geringeres Drehmoment bringt dir keinen Vorteil, da die Belastung nicht das Drehmoment sondern die Vorspannkraft ist. Eine Schraube funktioniert nur durch Reibung (Stichwort Selbsthemmung). Wenn du nun anfängst die Schrauben zu schmieren, dann brauchst du dich nicht wundern, dass sich Schrauben lösen oder du ständig nachziehen musst. Glücklicherweise sind die Schrauben am Rad nicht sonderlich starken Belastungen ausgesetzt, daher lösen sie sich eher selten.
Die meisten Hobby Schrauber (nehme mich da selbst nicht aus) ziehen Schrauben entweder nach Gefühl fest oder nehmen den Wert der auf dem Bauteil steht und drehen bis der Drehmomentschlüssel knackt. Wenn diese Personen jetzt noch anfangen, die Schrauben zu schmieren, dann tun sie ihren Rahmen keinen gefallen. Daher sollte die Empfehlung eher sein, die Schrauben so wenig wie nötig zu schmieren und eine sehr gute Montagepaste zu verwenden.
|