gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wall Street vor dem Kollaps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 20:58   #205
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.761
Zitat:
Zitat von Jansen Beitrag anzeigen
Gewinne Privatisieren, Verluste sozialisieren!
Die Banken, der Staat und die informierten Geldeinleger der Banken wissen alle: Pleiten bringen Kettenreaktionen und u.U. Totalverlust sehr, sehr vieler Anlagen und Geldeinlagen. Ich möchte nicht wissen, was dann los sein wird und welche Kritik am
"Börsenkapitalismus" dann erst aufkommt.

Ergo: Rettungsversuche! über Steuerzahler und durch uns alle für die Pleitebanken, wie ich hier schon vor Wochen schrieb, die Krise lässt sich nicht auf die USA begrenzen. Ob die Versuche gelingen, hoffentlich?

Die Krise wird sich m.E. weiter ausweiten in die produzierende Wirtschaft hinein (die Aktienkurse dort werden m.E. noch entsprechend sinken), auch wenn es gelingt, das Kollabieren des Systems über staatliche Eingriffe zu verhindern.

Der persönliche Umgang mit Pleiten mag ja kulturell unterschiedlich sein, ob ich mich nun hinsetze und lese, was Marx über das Kapital und die immanten Krisen des Kapitals schrieb (Volk der Denker und Dichter) oder wie manche Angestellten von Lehman erstmal Urlaub und ein Segeltörn mache, um dann neue Investments zu suchen oder wie bei der letzten asatischen Bankenkrise, wo japanische Direktoren über "Harakiri" philosophierten, es ändert sich dadurch an den Krisen selbst überhaupt nichts.

-qbz

Geändert von qbz (30.09.2008 um 00:43 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten