gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 18:22   #1
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich?

Hallo Zusammen.
Habe dieses Jahr den IM FFM in 10:20 geschafft. Auf dem Rad und beim Lauf hatte ich noch Luft und denke, dass da in Summe 10 Minuten dieses Jahr schon drin gewesen wären. Sprich, wenn ich gewusst hätte, dass es mir so gut ergehen würde, hätte ich in 10:10h finishen können.

Jetzt spinn ich so vor mich hin und checke gerade die Zeiten, die als letztes nen Qualiplatz in FFM geholt haben. Das wäre laut plazierung eine 9:09 gewesen, aber der letzte Platz ist zu tatsächlichen 09:20 in M30 weg.

So. Jetzt spinn ich mal ein bisschen durch und es stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in einem Jahr 50-60 Minuten Verbesserung einzubringen. (Hawaii soll das Ziel sein)

Mal geschlüsselt nach Training/Sportart
-Allgemein Training: Nie Krafteinheit, ansonsten 1:1 an den Plan gehalten, keine Einheit verpasst. Gut gefunzt. 12h Mittwochsfahrer. Kein trainingslager.

-Schwimmen:Wettkampfzeit 01:00, kam frisch ausm Wasser trotz immenser Boxerei, Training laut Plan. Wenig Technikversierter Schwimmstil. Keine Vereinszugehörigkeit.

-Rad: Training 1:1 laut Plan. mMn wäre im Wettkampf mehr drin gewesen. Hielt mich aber zurück. Hatte im Winter jede Woche 1h Spinning zusätzlich zum Plan auf Kraft gemacht. Aerodynamik und Material sind schon voll ausgereizt, Trek Equi mit Xentis.

-Lauf: 03:47 im WK, 1:1 Training nach Plan. Laufen kann ich nicht besonders. Zu gross, zu schwer. Aber es wäre noch etwas drin gewesen im WK. Aber ich denke ich könnte den single Mara grad so unter 03:30 laufen. vielleicht 03:20, aber da ist schluss. Sprich ich könnte nach Swim + bike noch nen 03:30 laufen, wenn ich extrem am laufen arbeite.

Im Prinzip würde alles darauf Aufbauen, die Radzeit extrem zu pushen und in Swim + run in Summe vielleicht 20 Minuten zu finden. Dann bleiben noch 30-40 minuten die ich aufm Rad besser drücken müsste.

-Wie und wann kann ich beurteilen, ob ich in 2009 insgesamt 50-
60 min einsparen kann und was muss ich ändern?
-Muss ich Krafteinheiten im Fitnesstudio mit aufnehmen?
-Reicht es, mich einfach an den 18h Plan zu halten?
-Reicht der 12h Plan mit 2 Trainingslagern?
-Sonstige Vorschläge?

Wenn jmd jetzt schon sagen kann: Hör mal mein Freund, wenn Du mit dem 12h plan ne 10:20 locker gemacht hast, wirst Du trotzdem niemals, auch nicht mit dem 18h Plan, an eine 09:10-09:20 rankommen, dann sagt es bitte.

Habe ich eine Frage vergessen, die ich mir selbst stellen müsste, um besser beurteilen zu können?

Ich bin mir selbst unsicher, ob ich es, selbst mir Mehraufwand, schaffen kann und will das alles nicht nochmal durchmachen müssen und dann trotzdem scheitern. Wenn, dann muss das funzen, wenn es allerdings berechtigte Zweifel gibt, lass ich es sofort sein und ein Startplatz wird frei.

Help needed!!!
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten