Zitat:
Zitat von Microsash
Hallo ihr !
Wie im Blog beschrieben hat mein Rennrad ja KFZ Kontaktprobleme. Finanzen sind ja noch in Klärung, aber muss ja irgendwann evtl mal wieder damit fahren.
Lenker, Vorbau etc tauschen ist ja kein Ding, werd ich auch nach dem Volleinschlag, jedoch bin ich mir bei den Carbonrahmen und Laufrädern nicht sicher. Räder haben einen leichten Schlag, der sich wohl rausspannen lässt, aber wie weit soll man davon ausgehen , ob das carbon intern beschädigt ist ?
Für Rahmen sitzt da ja besser aus, diverse Anbieter für Röntgen oder Thermografie hab ich gefunden.....aber wer hat da Erfahrungen oder einfach mal zum hersteller schicken ( Storck)
Danke für Meinungen und Tips 
|
Eine zuverlässige Prüfung durch einen Gutachter, der auch die Verantwortung für seine getroffene Bewertung übernimmt, kostet meist etwa soviel wie ein neuer Rahmen. Deshalb würde ich es der gegnerischen Versicherung überlassen, ob sie den Rahmen prüfen lassen will oder dir den Wiederbeschaffungswert erstatten.
In der Regel werden sie sich für zweiteres entscheiden, weil 2000,- € oder 2500,- € für eine Versicherung noch unter Bagatellschaden fällt, den sie schnell vom Schreibtisch haben wollen.
In unserem Haushalt gibt es zwei mitlerweile25 Jahre alten Carbonrahmen, die vor 23 Jahren, als sie noch relativ neu waren in einen Unfall verwickelt waren, bei dem sich meine Frau das Schlüsselbein gebrochen hat und ich einen Schneidezahn verloren habe. Beide Rahmen wurden damals von der gegnerischen Versicherung ersetzt.
Wir haben sie nie professionell prüfen lassen, sondern sie nur sorgfältig sichtgeprüft und fahren sie noch heute. Als generelle Handlungsempfehlung taugt das natürlich nicht, weil jeder Unfall anders ist, aber ich habe seit dieser Episode relativ viel Vertrauen in Carbonrahmen.