Zitat:
Zitat von Rausche
Warum nur eine beidseitige Messung? Wenn der einseitige PM reproduzierbare Werte liefert passt das doch genauso oder habe ich einen Denkfehler? Sehe da irgendwie keinen Vorteil zur beidseitigen Messung.
|
Meiner Erfahrung nach stellen sich viele Leute mit einseitiger Messung recht schnell die Frage, ob denn die Verteilung echt 50/50 ist und ob und überhaupt. Oft wird dann gemutmaßt frei nach 48/52 Verteilung und dann auf die gelistete Leistung Mehr-Leistung aufaddiert oder aufgerechnet.
Also schon bei reproduzierbarer Messung ist da ein Messfehler per se drin, der nicht sein müsste. Es geht irgendwo ums Prinzip, wenn man genau Werte haben will, fährt man per PM und dann aber wieder doch geschätzte Werte?
Kumpel von mir hat einen recht alten Garmin Vector 2S und sprach davon, dass er große Glättung anstellen müsse, weil die Leistungsanzeige so wahnsinnig schwankt, gerade bei bestimmten Trittfrequenzen. Sprach von 30s Anzeige.
Ich fahre mit 1s. Problemlos - schon Jahre.
Das muss natürlich nicht für alle einseitigen Messsysteme gelten. Aber mit mehr Messpunkten pro Umdrehung hat man einfach bessere Werte auch in der Beziehung.
Und ja. Bei mir schwankt die Verteilung laut Garmin V2 auch nach Intensität, Sattelhöhe und Seitenwind - gut das mit dem Seitenwind eher marginal, aber war zeitweise messbar.
Das können dann schon mal vielleicht 2-3% sein. Im hohen Intensitätsbereich eher weniger, aber in dem fährt man ja auch nicht so oft.
Ich habe keine Ahnung nach welcher Art und Weise die einseitigen messen und hochrechnen. Ich trete jedenfalls links anders als rechts. Ich kann durch meine immer beidseitig messenden Powermetern (Garmin V2, Power2Max NG) einfach immer nach den gleichen Werten fahren - auch auf dem Tacx Neo; quasi aufs Watt genau. Das ist auch so ein Reiz.
Zitat:
Zitat von Steppison
Das hatte ich auch mal geschrieben. Bei mir war im Keller nach 40 h Schluss mit der originalen Batterie, vielleicht waren es auch 50 h. Die zweite (lag 1 Jahr rum) hielt dann 3 h. Die dritte (neu gekauft) hielt 5h bzw. habe ich sie beim Update der Firmware tauschen müssen, da sie nur 63 % anzeigte? Nun ist die vierte drin und die hält nun seit 10 h problemlos. Ergo: ich hab immer mindestens 1 nagelneue auf Vorrat liegen. Kosten bei DM dann 2,50 € das Stück. Ich hoffe nach dem Update wird es besser. Die "ausgetauschten" hatten alle noch 3/5 oder 4/5 Balken bei meinem kleinen (Billig-)-Messgerätchen. Werde die wohl im Sommer noch mal provieren, vielleicht.
|
Die Laufzeiten sind ja mit Verlaub gesagt echt Murks. Hoffentlich wird das durch ein Update gehoben. Brrrrr. Da würde ich aktuell eher zum alten TypeS raten, wenns billiger als der NG (normal) sein soll. Oder eben einer der letztens (oder auch aktuell noch?) günstig zu habenden Quarq-Powermeter aus 2017.