Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Den sehe ich durchaus, auch wenn es ein indirekter Zusammenhang ist.
Die Morde der Nazis, unter Mitwirkung und Duldung von Millionen gemäßigter Halbnazis, geschah auf der Basis einer bestimmten Ideologie. Diese Ideologie bediente sich beim Nationalismus und beim Antisemitismus. Gleichzeitig gab es keine rationale Grundlage für den Überlegenheitswahn der Deutschen, ebensowenig wie es eine rationale Grundlage für den rassistischen Antisemitismus gegeben hätte.
Für die Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsteile durch den Katholizismus gibt es ebenfalls keine rationale Grundlage. Ob das Geschiedene, Wiederverheiratete, Unverheiratete, Andersgläubige, Nichtgläubige, Homosexuelle und so weiter betrifft – die Begründungen für deren Ausgrenzung erweisen sich bei näherer Prüfung als frei erfunden.
An millionenfachem Mord und Totschlag, außerdem jahrhundertelangem Psychoterror, ist in der Geschichte des Christentums übrigens kein Mangel. Im christlichen Gedankengut der Bibel wimmelt es nur so von Morden und Völkermorden. Explizit erwähnt wird der Totschlag von Frauen, Kindern und Nutztieren; Gott selbst half mit, Flüchtende zu erschlagen. Lies mal das Alte Testament! Auch wenn das frei ausgedachte Mythen sind, ist der Völkermord sicher keine Erfindung der Nationalsozialisten.
|
Naja Klugschnacker, ich möchte darauf gar nicht weiter eingehen. Es ist wieder so ein Fall, wo man sich scheinbar verteidigen möchte, nur weil man Christ ist. Ich tu es aber wieder nicht.
Die Nazis hatten von Anfang an das Ziel, Länder und Menschen gewaltsam untertan zu machen. Gläubige werden dich und mich überleben und auch dieses Forum und zwar ohne Gewalt.
Ich wollte eigentlich heute noch dazu etwas schreiben:
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Deswegen schlage ich vor, ein Vertreter der gemäßigt Gläubigen macht ein frei gewähltes Beispiel für einen gemäßigt gläubigen Standpunkt.

|
aber nach deinem Posting oben ist mir die Lust dazu wieder vergangen.
Zumal dein Bruder Jörn schon vornweg für klare Verhlätnisse gesorgt hat:
Zitat:
Zitat von Jörn
Wenn Du Mitglied bist, bist Du Mitglied.
|
Ich spüre in euren Posting viel Endgültigkeit, Verletzung, Ablehung, Unfriede und negativer Energie. Religionen sind voll von Nächstenliebe, Liebe, Verzeihung und Friede. So wurde das mir vermittelt und wenn ich euer Postings lese, bin ich froh drum
