Zitat:
Zitat von Antracis
Meine besten TDLs waren übrigens bisher die, wo ich sehr verhalten angelaufen bin, dann gemerkt habe, dass ich wie von selbst immer schneller werde und dann am Ende nochmal richtig reingelangt habe. Aber sich zu zügeln ist halt schwer. :D
|
Das kann ich durchaus auch bestätigen plus: Meine besten Läufe sind in der Regel die, bei denen ich mir vorher gar nix vorgenommen habe... Bestes Beispiel der HM in 1:33 letztens, da wollte ich auch einfach nur ca. 20km laufen und das kam am Ende dabei raus.
Zitat:
Zitat von Antracis
Planst Du eigentlich 10er WK mitzunehmen in der Vorbereitung ? Falkensee, Airportrun ?
|
Falkensee steht in meinem Plan und da will ich versuchen meine erste offizielle sub38 zu laufen.
Zitat:
Zitat von Antracis
Die Krone ist eine interessante Option. ... Aber eigentlich ist das ja eine nette Strecke, etwas windgeschützt ist es da ja auch.
|
Dank der Markierungen alle 500m finde ich die für TDLs nahezu perfekt, auch da es nicht komplett flach ist und man so nicht komplett einen stupiden Rhythmus laufen kann.
Zitat:
Zitat von Antracis
Übrigens noch eine Anmerkung zu der Kombination von Lauftraining und HITT aus leidvoller Erfahrung. Gerade, wenn man nicht so viel Zeit hat, ergänzt sich das gut, aber auch da muss man mit aufpassen. Ich hab mich mal 2016 in die Form meines Lebens trainiert und dann neben meinen schnellsten 1000ern auf der Bahn noch euphorisiert in der gleichen Woche abends im Studio in HIIT-Kursen geballert. Dem Gefühl der Unbesiegbarkeit folgten 11 Tage Schlafstörungen um Ostern herum und es ging mehrere Wochen gar nichts mehr.
|
Inwiefern siehst du da einen Zusammenhang? HIIT kann man ja auch in vielen Varianten ausführen. Ich mache es eher kraftbetont anstatt auf Schnelligkeit, denn Ausdauer mache ich ja mit dem Laufen genug. Statt Jumping Jacks, Burpees etc. mache ich also eher Liegestütze, Squats, Halteübungen und Bauchmuskulatur.
Bodyweight Training würde es in dem Fall wohl eher treffen als HIIT.
Ich will es ja nur als Ergänzung machen und da sollten 2-3x 30-40 Minuten kein großes Problem sein. Zu meiner Hochform letztes Jahr habe ich in der Woche 6-8 Stunden HIIT an 4-5 Trainingstagen gemacht, da hätte ich aber auch keine Zeit oder Lust gehabt zusätzlich zu laufen
