Zitat:
Zitat von ricofino
Ich denke das Familienzusammenführung das Integrieren nicht unterstützen wird. Eher im Gegenteil, diese Menschen können sich dann in den Kreis ihrer Familie zurückziehen. Ich bin für die Zusammenführung der Familien, aber dann dort wo die Familie zurückgelassen wurde. Alles andere kostet nur wieder Milliarden.
|
Wo sollen zum Beispiel syrische Söhne oder Ehemänner, die vor dem Krieg(dienst) oder als oppositionell Verfolgter vor Folter und Ermordung nach Europa geflüchtet sind, mit ihren Familien in Syrien unbeschadet leben, wo ihnen in der Heimat immer noch Gefängnis und Folter drohen?
Wer auf Dauer bei uns einen Aufenthalt bekommt, darf seine Kernfamilie (Ehefrau und Kinder) nach DE nachkommen lassen. Für die subsidiär Schutzberechtigten (befristet bis der Sicherheitszustand im Heimatland eine Rückführung erlaubt, z.B. Syrer) wurde die Familienzusammenführung bis März ausgesetzt. Sofern eine neue Regierung keine Verlängerung der Aussetzung beschliesst, kann diese Personengruppe ihre Kernfamilie ab März nach DE bringen.
Nach meinen Erfahrungen bemühen sich übrigens gerade die Kinder aus Flüchtlingsfamilien mehr um Integration bis hin zur Überanpassung (viele Jungs tragen Fussbaltrikots von Bundesligisten) als die aus Arbeitsmigrantenfamilien. Sie lernen durch die Schule schnell deutsch und helfen den Eltern bei Übersetzungen z.B.