gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das 1. TSz-Flussschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2018, 18:43   #64
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Hi Triconer und herzlich willkommen im Team!
Im Becken schwimmen reicht. Soll aber ja auch Wettkämpfe geben die in Flüssen stattfinden
Schwimmst du auch nach diesem System/Konzept oder willst du einfach nur so mit machen? Wenn du deinen Schwimmtyp kennst, kannst du ihn ja noch nachtragen.
Hallo Kido,

ich bin zu SwimSmooth durch einen Vereinskollegen gekommen. Mein Glück dabei war, daß er sich intensiv damit auseinandergesetzt hatte. Also Bücher und Software bzw. App angeschafft hat und die Planung übernahm. Ich bin damals mit ner Pace von 1:43 gestartet und lag zu meiner besten Zeit bei 1:29. Dann habe ich mich den längeren Strecken hingegeben und der Vereinskollege hörte leider auf. Ersteres führte auf kürzeren Strecken zu einem leichten Abfall des CSS und letzteres leider zu einer rudimentären Weiterführung von mir.
Schwimmstil haben wir nie direkt analysiert. Er steuerte das Training mehr nach Sprinter oder Diesel und dementsprechend setzte er die Akzente im Training.
Was mir blieb? Unzählige Trainings von angefangen für die olympische Distanz bis hin zu den Red-Mist-Variationen und LAI-Sessions bis zu 7km.
Ich liebe die Pläne und die Tempoorientierung. Danach trainiere ich heute noch. Ca. 2x die Woche kommen CSS-Sessions dran - Varianten wie 15x100 mit 15s Pause oder 8x200 mit 20s oder Goldilocks oder das Spike Set. Mein Lieblingsprogramm ist jedoch das Red Mist mit 10x400m progressiv oder in einer persönlichen Abwandlung: 10x300m.
Gerne schwimme ich aber auch die Sundy Shaper Pläne.

Könnte ich halbwegs Englisch, hätte ich mir sicherlich auch schon alle selbst angelesen. Aber meine Biografie ließ Englisch nie wichtig erscheinen. Deine Ausführungen für Vicky haben mir sehr gut gefallen und brachten mir noch neue Aspekte. Danke dafür
triconer ist offline   Mit Zitat antworten