gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenfrage
Thema: Scheibenfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2017, 15:42   #30
BananeToWin
Szenekenner

Benutzerbild von BananeToWin

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der übliche Windkanal misst halt nur die Anströmung und nicht den Luftwiderstand, den das Laufrad alleine beim rotieren produziert. DT Swiss hat das bei der Vorstellung seiner neuen ARC Linie schön aufgearbeitet. So entfallen wohl fast 25% auf diesen Part. Und der Luftwiderstand einer Scheibe selbst beim Rotieren... der dürfte egal welche Form mehr oder weniger unschlagbar sein von einem gespeichten Laufrad.

Außerdem werden Laufräder ja breit gebaut, damit die Anströmung "sanfter" über den gesamten Bereich der möglichen Winkel verläuft, bevor sie abreißt. Je höher desto breiter muss man dabei verfahren, damit es noch Sinn macht. Diesem Prinzip sind Grenzen gesetzt. ;-) Bei einer Scheibe reißt die Strömung nicht ab. Und bei einer 23mm breiten Scheibe wird auch der Innendurchmesser der Felge entsprechend konstruiert, also nicht auf 20er Innenweite oder so. Der Reifen bläst sich also nicht so breit auf. Demzufolge kann man auf so einer Scheibe dann auch gut einen 23er Reifen fahren, der dann real auch 23mm breit ist. Breiter baut der ja meist nur, weil das Innenmaß so groß ist, was darauf Einfluss nimmt. Und wir sprechen über ein Hinterrad und nicht über ein Vorderrad. Und darüber, dass die Hersteller selbst da Angaben im Bereich von 1-2W machen zwischen 23 und 25mm breiten Reifen und leichter Beulung oder nicht. Da muss man sich in den allermeisten Fällen nicht so die mega Platte machen.
Sorry, ich brauche Interpretationshilfe. Heißt das du würdest sagen, dass die 23mm Scheibe wahrscheinlich doch schneller ist als ein 88mm hohes und 26,5mm breites Speichenrad? (jeweils mit nem 23er Conti. Dass es letzendlich individuell von Rahmen etc abhängt ist mir klar, aber ich habe nicht die Zeit und Muse da diverse Testreihen durchzuführen.)
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten