Zitat:
Zitat von Hafu
Sobald es auch nur ein bisschen bergauf geht, wird bei Rennrad (oder Cyclocrosser) das Übersetzungsspektrum zu klein.
|
Sehe ich in Zeiten, wo Sram das klassische 3x8/9-Ensemble gründlich durcheinandergerührt hat und von 3x10 bis 1x12 alles baut, anders.
Ist ja auch alles am CX einsetzbar und zumindest beim angesprochenen Twentyniner ist der Abrollumfang bei prinzipiell identischer, möglicher Übersetzung eher noch grösser.
Optik lass ich mal aussen vor, aber ob so n Pizzateller n MTB verunziert oder nen Crosser ist relativ egal.
Ich hab mir, das dürfte aber für den Durchschnittsbürger eher nicht in Frage kommen, schon vor 10Jahren ne spezielle Kurbel fürn Anhängerbetrieb gebaut: Stronglight Escape mit 38/26 zu ner Neunfachkassette mit 12-27.
Zusätzliches Plus beim Crosser ist die tendenziell sportlicher gestaltbare Sitzposition. Je nach Rahmengrösse kriegste ja beim 29er den Lenker nichtmal in die Nähe der Sattelhöhe, geschweige denn darunter.
Nicht zu vergessen, dass beim Crosser eher die Möglichkeit vorhanden ist, Schutzbleche zu montieren, die auch den Anhänger vor Beschuss schützen.