gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 15:59   #221
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Glaube nicht, dass ich mit dem plan in einen Mangel komme, aber schaden wird es nicht.

Die Mangelernährung von vielen Veganern liegt aber nicht grundsätzlich an der Ernährungsform, sondern an der Ahnungslosigkeit. Wenn man aus moralischen Gründen auf tierische Produkte verzichtet und sich nicht gut informiert kann das übel in die Hose gehen.
Wahrscheinlich hat kaum einer mehr Ahnung von Ernährung als die Triathleten.
Das ist das grundsätzliche Problem an Ernährungsdiskussionen. Den Leuten fehlt einfach die Hintergrundkompetenz. Sei es nun wie physiologische Prozesse ablaufen oder eben was welcher Nährstoff im Körper macht, wie er aufgenommen/verstoffwechselt wird. Da sind Triathleten nur in Maßen besser als der Rest. Leider haben auch Ärzte häufig nur grundlegende Kenntnisse im Bereich Ernährung (no Offense Hafu, ist nur meine Erfahrung der Mediziner unf Studenten hier aus Marburg )
Viele Veganer haben eine Mangelernährung, häufig könnte sich diese aber leicht beheben lassen. Auch der Carnivore durchschnitts Übergewichtige hat gerne einige Mängel (Jod, Folsäure, Calcium, n-3 FA, Ballaststoffe, etc..). Diskussionen in denen die Ernährung auf einen Nährstoff oder eine Lebensmittelgruppe runter gebrochen werden, sind deshalb i.d.R. auch zu Oberflächlich um wirklich hilfreich zu sein für die jenigen die wirklich interessiert sind.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten