Zitat:
Zitat von MattF
Es ist auch irgendwo komisch, dass du deinen eigenen Maßstab an andere anlegst und behauptest es kann nur so und so sein: Als Atheist muss man sein Kind von kirchlichem Einfluss fern halten, weil du sonst ein Glaubwürdigkeitsproblem hättest.
|
Ich wurde von Klugschnacker konkret gefragt (zumindest habe ich es so verstanden) und habe also konkret in der Ich-Form geantwortet.
Zitat:
Zitat von MattF
Genau das Gegenteil ist in meinen Augen ja der Fall: Die Kinder sollen bitte irgendwann wenn sie reif sind selbst entscheiden und dafür müssen sie entsprechend Erfahrungen machen. Sie künstlich von irgendwas fern halten ist nicht der Weg eines aufgeklärten Menschen (der Begriff passt vielleicht besser auf mich als Atheist, wenn ich so drüber nachdenke).
|
Ja, aber das sind doch meine Worte. Schon vor Wochen habe ich gesagt, dass ich es besser finde, den Kindern etwas mitzugeben und sie dann selbst entscheiden zu lassen, anstatt ihnen Religion vorzuenthalten. Das Christentum ist nun mal Teil unsere Kultur und wir sind von Relgionen umgeben. Wir wohnen daheim quasi zwischen einer Moschee und einer kath. Kirche. Das ist doch alles wunderbar. Reli in der Mittelstufe ist quasi Ethik und in der Oberstufe Philisophie. Davon kann man profitieren.