Ja, dass stimmt. Wenn man möchte, dass irgendwas irgendwo nach irgendwelchen Regeln "zählt", dann muss man bei einer offiziellen Veranstaltung die Ziellinie überqueren. Da geb ich dir uneingeschränkt recht.
Und ja - warum solltest du nicht deine Trainingsläufe über 42,2k als absolvierte M Strecke mitzählen? Ist doch in Ordnung. Dieses "offiziell" ist
diesbezüglich m.E. ebenso willkürlich, wie das von dir zurecht angeführte Zeitkriterium oder das von mir angeführte Blumentopf-Kriterium

Mir ging's bei meiner Bemerkung ja aber auch um das "Wettkämpfen". Aber ja, alles gut.
Mir hat ne lokale Lauflegende (BJ 48) mal erzählt, als sie mit dem M-Lauf angefangen haben, wurde praktisch überall nach ca. 3h das Ziel abgebaut, weil schlicht keiner länger brauchte. Das machten damals halt nur die Schnellen. Diejenigen, die heute 4 oder sonstwas Stunden für den M benötigen, sind aber trotzdem M-Läufer, wenn sie 42,2k absolvieren. Wie lange hat denn eigentlich der Bote Pheidippides damals gebraucht
LG H.
P.S. Diesen 100 Marathon Club hab ich mir mal angesehen. Da sind ja spaßige Gesellen dabei. 600 Marathons/Ultras und sonstwas in 9 Jahren z.B.