gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crescendo Training auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 20:53   #26
hein
Szenekenner

Ich glaube, ich habe jetzt genug verstanden, um ein allervorletztes Fazit zu ziehen:
Im Grundsatz spricht nichts dagegen, auch auf dem Rad zwischendurch mit ansteigender Belastung zu trainieren. Es gibt aber radspezifische Besonderheiten, die die ganze Sache gefährlich machen können. Durch das langsame Reinsteigern merkt man unter Umständen gar nicht, in welchem Bereich man unterwegs ist. Subjektive und objektive Belastung passen nicht mehr unbedingt zusammen und man steigert sich in einen höheren Bereich als ursprünglich vorgesehen. Zusätzlich sind die Einheiten auf dem Rad auch länger, so dass man hier zwei wunderbare Möglichkeiten hat, sich richtig abzuschießen. Sollte das passiert sein, dann braucht man natürlich mehr Zeit zur Regeneration und muss entsprechend lange warten bis man wieder schnell fahren kann. Bei den kürzeren Einheiten auf der Rolle sehe ich dagegen keine Probleme. Man muss einfach ausprobieren, wie viel Regeneration man nach welcher Intensität braucht.

Interessanterweise habe ich neulich doch von einer radsportspezifischen Variante des Crescendo gelesen. Dort wurde es an ein langes GA1 Training angehängt. Zuerst wurde ca. 3 Stunden locker gefahren und die letzten 30 K wurde dann langsam gesteigert. Die letzten Kilometer als Ausscheidungsrennen.
hein ist offline   Mit Zitat antworten