gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 15:42   #9848
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Was ist die Idee eines "christlichen" Krankenhauses?

Die Idee ist verbunden mit der Idee der Barmherzigkeit (die sich übrigens in keinem der Gebote findet). Christen leiten sie irgendwie aus der Bibel ab; Humanisten leiten sie aus der Erkenntnis ab, dass wir letztlich alle den gleichen Ursprung haben und dass deswegen das Glück oder das Leid des anderen ebenso viel wert ist wie das eigene (kurz: es geht um Mitgefühl).

Das kontrastiert mit der Idee des Profitstrebens. Beispielsweise könnte man nur Reiche behandeln, oder man könnte die Not der Patienten ausnutzen, um überzogene Forderungen durchzusetzen.

Die Idee ist nun, einen geschützten Raum zu haben, in dem allein das Wohlergehen des einzelnen Menschen maßgebend ist und alle anderen Ansprüche dahinter zurücktreten. Ein Ort, wo ein Bettler ebenso behandelt wird wie ein Reicher. "Vor Gott sind alle Menschen gleich" -- man könnte auch sagen, Zahnschmerzen sind für Arme und Reiche gleichermaßen fies, und ein Unfall kann jeden treffen.

Ich unterstütze diese Idee der Barmherzigkeit sehr. Allerdings ist sie längst zum Mainstream geworden und hat die katholische Barmherzigkeit längst überflügelt (beispielsweise behandeln säkulare Ärzte auch Opfer von Vergewaltigungen).

Katholisch geführte Krankenhäuser sind keine Zuschussbetriebe, bei denen die Kirche über den Rahmen der säkularen Gesellschaft hinaus etwas Gutes tun würde. Das Gegenteil ist der Fall. Katholische Krankenhäuser sind ganz besonders straff geführt (Quelle: diverse TV-Berichte) und besonders effizient, oft auf Kosten der Belegschaft.

Mich würden katholische Krankenhäuser beeindrucken, die in besonderer Weise freigiebig, barmherzig oder den Bedürftigen zugetan wären. Stattdessen sind es ganz normale Krankenhäuser. Die katholische Kirche könnte hier etwas Gutes und Eindrucksvolles schaffen, aber sie tun es nicht.

Zum Schluss: Die Idee, dass nur bestimmte Leute moralisch das Recht hätten, in einem katholischen Krankenhaus von ihren Leiden kuriert zu werden, ist das Gegenteil von Barmherzigkeit. Es entspricht aber exakt dem Katholizismus: Wer nicht glaubt, der wird in den Feuerofen geworfen (Zitat Jesus Christus). Anders ausgedrückt, man soll nicht den Schweinen predigen.
Bergpredigt, Matthäus 7,6:

"[Jesus:] Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen"
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten