Zitat:
Zitat von MattF
Üblicherweise hat man es in der Wissenschaft aber auch nicht mit dem Ergebnis Null oder Eins zu tun, sondern mit Wahrscheinlichkeiten und die kann man statistisch prüfen.
Wenn ich eine Algorithmus habe der z.b. vorraussagt wie lange ein Mensch noch lebt, bei der und der med. Indikation dann kann ich das an 1000 Patienten nachprüfen und danach schauen, hatte der Algorithmus mit der Vorraussage recht.
Dann kann ich mit einiger Sicherheit für die Zukunft bei den nächsten Patienten treffende Vorraussagen machen (oder nicht).
Und wenn ich z.b. nur ein beschränkte Budget habe ist das auch irgendwo sinnvoll, dass man hoffnugslose Fälle nicht behandelt.
Und die Haltung der Kirche dazu ist mir auch unklar, deshalb hab ich ja nach gefragt.
Soll in einer auf Religion basierenden Welt, jeder Mensch jede Therapie bekommen die möglich ist, egal was es kostet? Oder wie wäre in einer religiös geprägten Welt das Auswahlkriterium wer die Behandlung bekommt. Z.b. auch wenn es gar nicht ums Geld geht, sondern einfach die Produktionskapazitäten nicht ausreichen alle zu versorgen. Wer bekommt die Behandlung. Was sagt Gott dazu?
|
Das Wesen der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es ja, dass man keine sicheren Voraussagen über den einzelnen Fall machen kann, da er vom Zufall abhängt (deshalb gibt es ja die Wahrscheinlichkeitsrechnung). Entsprechend nimmt man in Kauf, dass man Menschen nicht behandelt, da sie "wahrscheinlich" sterben, obwohl sie das nicht tun.
Aber grundstätzlich ist Statistik in der Medizin alles andere als neu. Medizin ist manchmal sogar treibende Kraft für statistische Methoden.
Neu ist, dass kommerzielle Unternehmen, die also gewinnbringend arbeiten müssen, dazu Algorithmen entwickeln und sich nicht in die Karten schauen lassen. Das ist das eigentliche Problem und darum ging es in der Reportage auch.