Zitat:
Zitat von FlyLive
Bist du der Ansicht, das man die gleichmäßige Rotation mit einem Schnorchel gut üben kann ?
|
Vielleicht, aber ich mache es nicht. Den Schnorchel nehme ich momentan nur für Wasserlage und Beinschlag um wirklich auf Details achten zu können. Für den "Sweet Rotation" Drill nehme ich den (das?) Pull Buoy.
Zitat:
Zitat von FlyLive
Ich bin eigentlich wenig Freund von Hilfsmitteln. In all meinen Schwimmjahren hat es bisher nur zu einem Pull Buoy und Schwimmhandschuhen gereicht. Die Handschuhe nutze ich eigentlich nicht mehr. Den PB dagegen immer wieder. Hauptsächlich um die Beine fürs Radfahren und Laufen zu schonen.
|
Ich habe vermutlich fast alle Hilfsmittel, die man sich vorstellen kann - Anti-Paddles, Freestyler Paddles, Agility Paddles, Streamline Kickboard, Power Breather Schnorchel, Center Mount Snorkel, Fist Gloves, Ankle Straps, Kurzflossen, Alpha Fins, Auftriebshose...
Das meiste habe ich gekauft, einmal ausprobiert und dann lag es in der Schublade. In letzter Zeit habe ich mir allerdings gesagt, dass es doch blöde ist, sich speziell bei Pull Buoy und Flossen so davor zu fürchten, dass ich hinterher nicht mehr ohne das Hilfsmittel auskomme. Sollte es wirklich so kommen, muss ich es halt wieder lernen. Deswegen greife ich mittlerweile hemmungslos zu Flossen, Pull Buoy und Schorchel, wenn ich der Meinung bin, dass sie mir helfen, einen Aspekt meiner Schwimmerei besser zu isolieren und zu spüren.
Zitat:
Zitat von FlyLive
Welchen Schnorchel kann man empfehlen ? Den Powerbreather von Ameo ?
Furchtbarer Anblick 
|
Man gewöhnt sich daran, ich sehe immer mehr davon. Ich habe den Ameo und den
Finis Center Mount. Ich finde mit dem Ameo atmet es sich angenehmer, weil man keine verbrauchte Luft im Schnorchel stehen hat (die verbrauchte Atemluft geht nach unten raus).
Allerdings stören die seitlichen Rohre bei der Streamline beim Abstoßen, d.h. man kriegt die Arme nicht mehr hinter dem Kopf zusammen, und ich finde ihn auch nicht besonders angenehm zu tragen. Außerdem stimmt die Anordnung der Rohre nicht mit meiner Blickrichtung überein. Wenn ich nach unten schaue, dann zeigen die Rohre in einem Winkel nach vorne.
Der Schnorchel ist nicht schlecht aber so richtig empfehlen mag ich ihn nicht. Das gleiche gilt allerdings auch für den traditionellen
center-mount.