gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crescendo Training auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 15:52   #24
hein
Szenekenner

So viele Crescendo Einheiten habe ich mir noch nicht ausgedacht. Ich bin eher zufällig dort angekommen. Die Entwicklung sah etwa so aus:
- Zuerst habe ich längere Sweetspot Einheiten gemacht (30+ Min).
- Diese Einheiten wurden mir schnell langweilig, also habe ich die Wattzahl variiert. Sweetspot ist bei mir bei etwa 300 Watt. Ich bin dann 5 Min bei 290, 5 Min bei 300, 5 Min bei 310, 5 Min bei 300, etc gefahren. Ziel waren wieder die 300 Watt im Mittel.
- Mit den Tempowechseln waren die Einheiten deutlich angenehmer, aber der absteigende Teil der Pyramide fühlte sich nicht richtig an. Wenn ich 10 Watt weniger trete spürte ich kaum Entlastung. Also habe ich die Pyramide in ein Sägezahn Muster umgewandelt. Start bei 290, dann 300, dann 310 und dann wieder runter zu den 290 und alle 5 Min um 10 Watt steigern. Diese Kombination fühlte sich gut an.
- Später habe ich noch eine weitere Stufe mit 320 Watt angehängt, so dass eine "Rampe" jetzt 20 Minuten gedauert hat. An diesem Punkt ist mir aufgefallen, dass dieses Training verdächtige Ähnlichkeiten mit den Crescendo Läufen hat, die ich noch von früher kenne.
- Aktuell fahre ich drei Serien von 300 bis 330 Watt mit 4 Minuten Pause zwischen den Serien.

Zwischendurch hatte ich auch mal Sprünge von 15 Watt ausprobiert (300-315-330-315-300-etc.) Mir kamen diese Steigerungen zu groß vor, so dass ich wieder auf 10 Watt runter gegangen bin. Vermutlich wären kleinere Stufen noch besser, aber da setzt bei mir die Denkfaulheit ein. Wenn man nur 2 Min auf einer Stufe bleiben will, dann müssten die Steigerungen auch sehr klein werden. Wenn ich kleine Sprünge in kurzen Stufen treffen will, muss ich mich sehr genau auf die getretenen Watt konzentrieren. Darauf habe ich - ehrlich gesagt - keine Lust. Bei größeren Sprüngen fährt man sehr steile Rampen. Für mich fühlten sich ja schon die 15 Watt in 5 Minuten zu steil an.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich bin nicht der Meinung, dass Crescendo die Lösung für alles ist. Ich sehe es genau so, wie Trillerpfeife es in Posting 14 geschrieben hat. Das beste Training taugt nichts, wenn man es nicht durchzieht. Ich fahre aus Spaß an der Freude und deshalb suche ich nach Trainingsformen, die mir Spaß machen. Eine andere Variante von Sweetspot, die ich sehr gerne fahre sieht so aus: 5 Min Sweetspot, dann 1 Min 10 Watt oberhalb der Schwelle in einem dicken Gang und dann wieder 5 Min Sweetspot zum Klarkommen. Die 5/1 Wechsel kann man dann so lange wiederholen, bis es zu hart wird. Im Winter heißt das für mich, dass ich aufhöre, wenn ich glaube, noch eine Serie fahren zu können.
hein ist offline   Mit Zitat antworten