gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 20:00   #8949
captain hook

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Man könnte aber doch in Frage stellen, inwieweit sich ein Herzspezialist mit recht speziellen Lungenproblemen auskennt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei den Sportlern mit "Athma" in erster Linie um dies:
"Exercise-induced bronchoconstriction"

Das hat zwar einen Zusammenhang mit "normalem" Asthma, ist aber nicht das selbe.
"As many as 90 percent of people with asthma also have EIB, but not everyone with EIB has asthma."

Daher scheinen mir auch Erfahrungsberichte "normaler" Asthmatiker, die z.B. meinen, damit könne man kein Profi-Ausdauersportler sein, nur bedingt hilfreich.
Aber ich hab auch keine Ahnung.
Vielleicht ist der Kardiologe gar nicht so verkehrt wenn ich an das erinnern darf, was ich oben zitiert habe aus dem Tour Forum. Also auf was Salbutamol in diesem Zusammenhang und diesen Mengen abzielt und was für Nebenwirkungen auftreten können. Weil eins kann ich dir garantieren. Der, der das schrieb, weiß genau was er da formuliert hat ohne dass ich mich über seine berufliche Ausrichtung allzuweit auslassen will.