gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faircoin
Thema: Faircoin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 07:30   #1
ThomasG
Gesperrt

Faircoin

Seit knapp einem Monat gibt es hier einen Faden zum Thema Bitcoin.
Dort wurde auf eine andere Kryptowährung aufmerksam gemacht, die den Namen Faircoin trägt.
Es gibt zwei Möglichkeiten Bitcoins zu erwerben:
Man kann sie gegen eine Währung tauschen und man kann Bitcoins schürfen.
Allerdings wurden und werden beim Schürfen von Bitcoins ungeheuer große Mengen an Energie "verbraucht" in Form von elektrischer Energie.
Mit dem Miningprozess (Bitcoins schürfen) sind immer komplexer werdende mathematische Rechenoperationen verbunden, die mit Hilfe zunehmend leistungsfähigeren Rechnern erbracht werden können.
So habe ich das zumindest verstanden.
Was diese ganze Rechnerei da soll und welchen tieferen Sinn sie hat oder haben könnte, erschließt sich mir kaum.
Es soll ein wirkungsvolles Mittel sein das Angebot an Bitcoins relativ knapp zu halten, was zum Werterhalt beitragen soll.
Gut - also von Werterhalt im Zusammenhang mit dem Bitcoin angesichts der gigantischen Wertsteigerung innerhalb kurzer Zeit (also auf dem Papier sozusagen) zu sprechen, ist vielleicht auch ein wenig eigen.
Aus den genannten und angedeuteten Gründen lehnen viele den Bitcoin ab.
Auf der anderen Seite finden doch einige, dass das Schaffen von Kryptowährungen schon eine ganz interessanter Ansatz ist, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt.
Zum Faircoin habe ich eben einen Artikel gefunden, der mir als Einsteig ganz gut geeignet erscheint.
Ich werde ihn gleich kopieren und den Text als Antwort auf diesen Beitrag einstellen.

Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, die sehr viel wert auf einen fairen Umgang untereinader legt, das hat doch schon mal was - gell?

Thomas

Geändert von ThomasG (15.12.2017 um 11:04 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten