gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crescendo Training auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2017, 20:52   #8
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Hallo Helios,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich bis jetzt mal zusammenfassen kann, dann wurde spekuliert, dass es historische Gründe haben kann, warum man so wenig von gesteigerten Belastungen liest. Tatsächlich gibt es aber durchaus Trainingsgruppen, die Crescendo Training anwenden. Von theoretischen Bedenken habe ich noch nichts gehört.
Ich bin auf die Frage gekommen, da ich lange Belastungen auf der Rolle elendig langweilig finde. Wenn ich die langen Belastungen aber in fünf Minuten Blöcke unterteile und dann Pyramiden rauf und runter fahre oder einfach nur alle fünf Minuten steigere, dann macht das Training viel mehr Spaß.
Doch, es gibt theoretische bedenken.
In der prepphase dürfte diese art training egal sein, hier gehts ja um unspezifisches training.
Aber ab der basephase hat sich polarisiertes training durchgesetzt. Kannst ja mal googlen, gibt viele beiträge dazu.
Und die build und peakphase ist halt hochspezialisiert auf die zielbelastung. Je nachdem, ob langdistanz oder oly sieht das dann noch anders aus.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten