Zitat:
Zitat von ThomasG
Da könnte es ja dazu kommen, dass der Zweck eines Geschäftes einzig und alleine ist, den Kurswert in die Höhe zu treiben.
Kann man da effektiv etwas dagegen machen und wird das auch praktiziert?
|
Nach der Theorie (und weitgehend auch in der Wirklichkeit regelt das der Markt).
Der "Wert" einer Aktie oder des Bitcoins entspricht im Grunde immer dem letzten Verkauf/Kauf. Also das ist der Wert der im Aktienchart z.b. angezeigt wird, die letzte Transaktion.
Jetzt kann natürlich jemand den Kurs hoch treiben in dem er immer weiter kauft, zu jedem Preis. Nur das findet irgendwann ein Ende, wo er kein Geld mehr hat um weiter zu kaufen. Dann sind entweder andere auch auf den Zug aufgesprungen und kaufen selber, weil ja der Kurs dauernd steigt, dann kann sich sowas verselbständigen --> Blase.
Oder die Leute werden doch misstrauisch und beginnen überwiegend wieder zu verkaufen --> Kurs fällt wieder.
Üblicherweise wenn jemand den Kurs hochtreibt fällt das irgendwann auf, bzw. die harten Fakten bei Aktien z.b. Kurs/Gewinnverhältnis passen einfach nicht mehr zum Kurs. Dann fällt der wieder. Deshalb hat man ja das dauernde auf und ab.
Der Kurs schwankt immer um den "wahren" Wert.
Wie stark er schwankt nennt man Volatilität.
Firmen kleiner Aktien schwanken eher mehr als die großen. Deshalb wer spekulieren will, geht eher in Nebenwerte, da kann man jeden Tag Gewinne (und Verluste) machen. Wer langfristig anlegt geht eher in die großen Werte (Dax Werte z.b.).
MFG
Matthias