Servus Hein,
für die Vorbereitung auf ne MD Ende Januar lief bei uns das Program 65%/75%/85%FTP => Ziel 85%/85%/85%FTP (auf der Rolle).
Hab grad Rückmeldung aus Lanzarote bekommen - läuft gut, auch weil der FTP draußen höher ist und durch das bisherige Training der FTP vermutlich auch höher liegen dürfte.
(Wegen Wind und Miet-RR ist v schwach.)
Wenn man im Kreuzotter etwas mit den Zahlen spielt, dann wird in unserem Datenbereich eine um 10 Watt höhere Leistung mit 3 min Zeitgewinn bei den 90km gut geschrieben - da würd ich jetzt drauf pfeifen und lieber mit besseren Beinen die 21km abspulen, da sind mehr als 3min im Feuer und wenn man überzockt, dann wars das...
Aber zuerst im reinen Radtraining werden die zusätzlichen 10 Watt natürlich probiert und drauf gekoppelt
edit: und bei Trainingseinheiten um 1h oder darunter kann ich mir von der praktischen Seite ein 20km EZF vorstellen, dies wird um die 30 bis 35 min dauern, entsprechend wird das mit 1,05 bis 1,1% FTP halt die 35min konstant getrampelt und das wird halt vorher im Training, z.B. auf der Rolle probiert (oder die Pumpe geht ins limit und dann muss man halt rausnehmen / mir den Sommer über sehr oft passiert).