|
Leider finde ich die Quelle nicht mehr - war es gar Achim Achilles? - aber mir gefiel dies ganz gut: "Läufer bist Du, wenn Du läufst. Egal, wann und wo, wie weit oder wie lange. Triathlet hingegen bist Du, wenn Du an Triathlonwettkämpfen teilnimmst."
Natürlich kann man damit herrlich kokettieren, genau wie sich Mensa-Mitglieder ja oft zieren, sich als "intelligent" zu bezeichnen, obwohl die objektiven Kriterien ja erfüllt sind.
Ich selbst bin auch nicht frei davon, und nenne mich "mittelmäßiger, aber leidenschaftlicher Triathlet", wenn ich dem Kind einen Namen geben muss - z. B. in Leserbriefen zum Thema Straßenverkehr.
"Ironman" hingegen werde ich mich in Zusammenhang mit Sport wohl nie nennen, selbst wenn ich irgendwann mal eine LD angehen sollte. Dass der Inhaber der Marke gegenwärtig jeden so bezeichnet, der eine seiner LDs finisht, finde ich okay. Für diese Startgelder könnte man sich auch zum "König" oder "Papst" ernennen lassen, das passt schon.
Für die Kollegen, die in diesem Thread auf die teure Ausrüstung abstellen, spricht übrigens, dass ich auf dem Weg zu meiner ersten OD freundlich angesprochen wurde. "Ah, Du machst auch die Volksdistanz, oder?". :D
|