gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 18:31   #539
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich glaube viele unternehmer, banken usw. wissen die gute geografische lage deutschlands, die hiesige sicherheit, die hiesigen fachkräfte, subventionen und und und durchaus zu schätzen.
Die Rettung auf Kosten der Steuerzahler, wenn das Unternehmen straucheln sollte, hast du nicht erwähnt...

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
gehts den Leuten schlecht?
Totschlagargument.
Aber weil du danach fragst: Imho "Ja".
Während eine kleine Elite mehr Geld hat als sie fressen könnte, geht dem Löwenanteil die Kohle aus, die wenigsten Haushalte sind in der Lage, auch nur ein geringes Vermögen oder finanzielles Sicherheitspolster anzusparen, während man sich in den 50ern-70ern des letzten Jahrhunderts in Deutschland auch als nicht selbständiger Handwerker oder gar Arbeiter ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen konnte, wenn man sich etwas einschränkte, geht dies heute ohne Weiteres nichtmal in mittleren Einkommensklassen mehr ohne Kopf und Kragen zu riskieren, sofern man nicht wenigstens das Grundstück geerbt hat.

Die drohenden Szenarien bezüglich Altersarmut usw. kommen nicht von ungefähr und dass es kurz vorm Kollaps oder dem gesellschaftlichen Kippen noch ruhig ist, bedeutet nicht automatisch, dass es den Leuten gut ginge.
Ob diese Schieflage allein dadurch beseitigt werden könnte, dass den fetten Geldsäcken die Steuerschlupflöcher gestopft werden, lasse ich offen, aber allein die Generationen, die tüchtig ins Rentensystem eingezahlt haben, um dann irgendwann in Rente Butterbrot zu kauen oder die kaputte Heizung nimmer zahlen zu können, bergen in meinen Augen schon Potential aufzuzeigen, wievielen es wie schlecht geht.

Ein voller Bauch demonstriert nicht gerne, ein leerer ist zu noch wesentlich mehr fähig, sobald die kritische Masse überschritten ist.

Die aktuell zu beobachtende Verrohung vorallem unterer Schichten und der Impuls, Dinge selbst in die Hand zu nehmen sowie die Hinwendung zu vermeintlichen Heilsbringern wie der AfD, ist für mich nur ein erstes Anzeichen für die Wiederkehr geschichtlicher Ereignisse, die überwunden geglaubt waren.
Wenn die Dynamik der Dinge weiter in Fahrt kommt, werden hohe Mauern um die Villen ebensowenig genügen wie ein BGE, das Volk ruhigzustellen im Sinne von einzulullen.