Zitat:
Zitat von FuXX
Ich find auch die Einteilung ambitioniert - negativer Split.
Ja, ich weiss, viele Topzeiten wurden so gelaufen. Die Frage ist, ob das an der Taktik lag, oder daran, dass es wirklich die schnellere Variante ist. Wenn Haile zum Beispiel die ersten 25 mit ner Gruppe laeuft, ist er vll etwas langsamer als angestrebt, muss dafuer aber nicht im Wind laufen.
|
IMHO ist es die schnellere Variante, aber...
Zitat:
Gefuehlsmaessig wuerde ich immer noch sagen, dass die 2te Haelfte ein klein wenig langsamer sein sollte als die erste, einfach weil die muskulaere Ermuedung zunimmt und der Koerper etwas ineffizienter arbeitet.
Was sind denn die Argumente dafuer, dass ein negativer Split die bessere Einteilung darstellt? (dass man die ersten 3km lockerer laeuft ist natuerlich verstaendlich)
|
Das ham wa schon immer so gemacht!
Ist ne gute Frage, ich könnte das aus dem Stand jetzt auch nicht erläutern. Bill Rodgers hat immer gesagt, die beste Renneinteilung ist langsam los, im Mittelteil richtig aufdrehen, am Ende dann wieder etwas langsamer - seine Siege geben ihm zwar Recht aber ich glaube, für den AK-Athleten birgt das die große Gefahr des Einbruchs, wenn die Grundlage nicht reicht.
IMHO spart man anfangs einfach Energie ein, die man am Ende sonst nicht zur Verfügung hat und der Einbruch kostet IMMER mehr Zeit als man am Anfang "vertrödelt".
Aber wissenschaftlich? Keine Ahnung.
d. - wird am Wochenende trotzdem ab 25 Km die Beschleunigung einleiten.