Zitat:
Zitat von MattF
Machen wir mal ein ganz einfaches Beispiel:
Es gäbe Leute die behaupten 5+5=11
Und die sind davon auch nicht abzubringen.
OK, irgendwann sagst du lass die halt glauben was sie wollen.
Wenn jetzt allerdings der Amerikanische Präsident sagt: 5+5=11 oder der deutsche Bundeskanzler, dann würdest du doch auch dagegen argumentieren oder etwa nicht?
Insbesondere wenn daraus sich Konsequenzen in Gesetzen (z.b. Steuern) sich ergeben würde dich nachteilig sind.
Genau so kann man die Leute glauben lassen was sie wollen, selbst wenn man sich recht sicher ist es ist Unsinn, wenn ein Organisation mit viel Einfluss auf dieser Welt allerdings Unsinn behauptet, kann man doch der Meinung sein: Das ist Unsinn.
Und das auch laut sagen. Oder etwas nicht?
Bzw. beweis mir, dass das kein Unsinn ist, wenn du kannst.
Allein darum geht es, um die prinzipielle Logik. Und da ist es nicht weit her in der katholischen Kirche und eigentlich in allen Religionen.
Selbst wenn wir annehmen es gäbe Gott, irgendwo als Ursprung, ist so gut wie alles was die Kirchen sonst konkret sagen, ist eine reine Erfindung. Märchen, wenn man es gut will.
Wenn man den Kirchen böse will: Absichtlich erfundene Unwahrheit, um die Machtposition der Organisation Kirche zu festigen.
|
MattF, ich denke wir müssen bei Immanual Kant ansetzen. Form und Inhalt sind nicht dasselbe.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 5 + 5 = 10, formal, der Form nach.
Jetzt kommen wir zum Inhalt: 5 + 5 Menschen sind ausnahmslos und immer nur 10 Menschen? Nehmen wir fünf Frauen und fünf Männer und bilden daraus ein Kleingruppe. Ich denke, dass es irgendwann 11 sein werden, vielleicht sogar 12 Menschen sind nach einer Zeitspanne. 12,5 Menschen werden es jedoch nicht sein können.
D.h. die prinzipielle Logik differenziert nicht zwischen Form und Inhalt. Wohl aber die Kirche.
Beweis erbracht ?
Und jetzt soll Jörn darauf antworten warum 5 + 5 = 11 ist.