gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2017, 19:37   #8733
Tetze
Szenekenner

Benutzerbild von Tetze

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Erklär mal wie das geht...
Du hast mich vermutlich falsch verstanden:
Ich wollte keineswegs in irgendeiner Form für eine Freigabe unter ärztlicher Aufsicht sprechen!
Es wird ja nur oft im Zusammenhang mit dem Ruf nach Freigabe geäußert, dass dies "unter ärztlicher Aufsicht" erfolgen solle. Hier wurde es ja durch den Adept angesprochen.
Ich wollte diesbezüglich lediglich darauf hinweisen, dass in der Regel auch jetzt im Profibereich in der Regel ein Arzt oder vergleichbares medizinisches Personal involviert sein dürfte, allein um maximale Dopingerfolge zu erzielen (nicht um die Gesundheit seines "Schützlings" zu überwachen).
Ganz platt nehme ich mal als Beispiel "Dr. Fuentes"

Und die Erfahrung zeigt ja (nehmen wir nur das Kinder-/Jugenddoping in der DDR, in welches auch Mediziner involviert waren), dass diese so oft geforderte "ärztliche Aufsicht" keineswegs vor gesundheitlichen Spätfolgen des Dopings schützt!
Daher halte ich eben diese Idee des legalen ärztlich überwachten Dopings für unsinnig.

Ich bin ganz simpel dafür, dass Doping weiter verboten gehört und eben so gut irgend möglich durch Kontrolle und Aufklärung bekämpft gehört!