gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2017, 15:42   #9051
Helmut S
Szenekenner

Servus Arne!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Akzeptanz anderer Wirklichkeiten kann durchaus schaden. Das zeigt unsere Geschichte. Wir haben den Menschen viel zu verdanken, die solchen Wirklichkeiten entschieden entgegen traten.

Ich denke, das sind wir einer Meinung.
Jap - eindeutig, vor allem wenn Wirklichkeiten nicht auf dem Boden eines Rechtsstaats stattfinden. Weil du möglicherweise (nicht ausschließlich aber ggf. insbesondere auf das 3. Reich anspielst): Genau kenne ich die Rechtslage nach z.B. 1933 nicht - ich weiß nur, dass a) die Weimarer Republik einige Konstruktionsfehler hatte, die man im Grundgesetz von 1949 und der Staatskonstruktion der BRD vermied und b) in den Nürnberger Prozessen die Greueltaten (und die Verbrecher die sie begangen haben) als Kriegsverbrechen verurteilt wurden.

Insofern wäre es wohl besser zu formulieren "... andere Wirklichkeiten zunächst zu akzeptieren ...". Freilich müssten Sie dann gegen ein moralisches Normativ geprüft werden und dann je nach Situation mit ihnen umgegangen werden. Wohl wissend um die Schwierigkeit der Festlegung des moralischen Normativs und der Gefahr sich ideologischem Imperialismus auszusetzen. Aber das ist ja kein neues Problem ...

Liebe Grüße
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten