gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2017, 00:23   #95
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
vielleicht ist das "kalt Duschen" auch eine zu sanfte Methode. Ich bin mir sicher dass du nach vorsichtigem Freiwasserbaden einen deutlichen Effekt merken würdest. Ich war letzten Winter als ausgesprochene Frostbeule 3 mal draußen im Wasser (nie länger als 5 min, bei 4-5 Grad Wasser sogar nichtmal 1 Minute), das hatte teilweise wochenlange deutliche Abhärtungseffekte zur Folge.
Das ist interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass so sporadische Ausflüge in die Kälte einen derartigen Effekt haben.

Für den Moment schreckt mich die Aussicht auf ein kaltes Gewässer noch ziemlich ab aber vermutlich hilft es, einfach mal in den sauren Apfel zu beißen. Vielleicht hüpfe ich nach dem nächsten Bogenschießen einfach für ein paar Minuten in den See und wickle mich hinterher in meine dryrobe, die schon seit Jahren unbenutzt rumliegt, weil ich schamlos und ein Warmbader bin.

----

Was die Sendung im SWR angeht, so kam über den Wim da nix Neues. Es artete fast in eine Werbesendung aus.

Was mich in einem der anderen Segmente aber erstaunt hat, war, dass Schlaf einen solchen Einfluss auf das Immunsystem hat. Auch bemerkenswert fand ich, dass nicht übertrieben dramatisch wirkende Abweichungen im Blutbild massiv die Anfälligkeit für Infekte erhöhen können und es vergleichsweise einfache Möglichkeiten gibt, dagegen anzugehen - bei der einen Dame die Vitamine B12, C und D3; wobei das natürlich anekdotisch war.

Geändert von schnodo (07.11.2017 um 13:54 Uhr). Grund: Zeichensetzung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten